Dienstag, 13. Januar 2015

Geburtstags-Meringues

Heute hat mein Mann Geburtstag - Happy Birthday Schatz:)

Gestern Nachmittag haben wir anstatt Kuchen Meringues gemacht. Die Idee kam von Bakeria, welche gestern morgen in ihrem Newsletter die Anleitung für Meringue-Rosen zeigte. Die fand ich so toll, dass ich sie gleich ausprobieren wollte.

Gesagt, getan. Nach dem Mittagsschlaf der Kinder machten wir uns an die Arbeit. Da die Trocknungszeit drei Stunden dauert, wollten wir ja fertig sein bis am Abend, damit mein Mann die Bescherung nicht schon sieht.

Hier das Rezept von Bakeria:
Rosen-Meringue Rezept ergibt ca. 23 Stück
3 Eiweiss
1 Prise Salz
120 g Zucker
etwas Zitronensaft

Rote Lebensmittelfarbe 15cm Cake Pop Stiele Zuckerdekor 

Das Eisweiss zusammen mit dem Salz steiff schlagen. Der Zucker unter ständigem Rühren langsam einrieseln lassen. Zitronensaft beifügen und die Eiweissmasse weiterschlagen, bis die Masse glänzt und sehr fest ist. Das Salz und der Zitronensaft verleihen der Meringue Masse mehr Stabilität.
2D Tülle in den Einwegspritzsack geben, Spritzsack mit  Pastenfarbe bepinseln. Meringue-Masse in de Spritzsack füllen. Blech mit Backpapier auslegen und Papierlollipop Stiele bereitlegen. Rosen-Meringues auf die Lollipop Stiele dressieren, hierfür von Innen nach Aussen spritzen. Mit Zuckerdekor beliebig dekorieren.
Die fertig dekorierten und gespritzten Meringue Rosen in im vorgeheizten Ofens auf 90° Grad Umluft ca. 3 Stunden trocknen lassen. Eine Kelle in die Ofentür klemmen, so dass der Ofen leicht offen ist.

Cake-Pop-Stiele waren nicht im Haus, so haben wir diese durch Papier-Strohhalme ersetzt.
Anstatt Rosen gabs bei uns Blumen, in gelb und rosa. Verziert wurden sie mit Nonpareilles. Die grösseren Zuckerperlen mag ich nicht, sind zwar dekorativ anzuschauen, aber da beisst man sich ja noch die Zähne daran aus.

Die Stiele haben wir noch mit Blättern verziert, welche die Kinder bemalt haben.



Bakeria kann ich übrigens sehr empfehlen, da findet man alles, was das zum "kreativen Backen" braucht. Die Lieferung ist sehr schnell, bis jetzt war die Ware immer am folgenden Werktag schon da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was ist deine Meinung? - Ich freue mich über einen Kommentar