Mittwoch, 20. Mai 2015

Let's farbenmix: Woche 1

Wie angekündigt, mache im beim Sommer Sew Along von bienvenido colorido mit.

In der ersten Woche war die Aufgabe, ein Oberteil zu nähen.

Für meinen kleinen Indianer-Fan habe ich ein Shirt gemacht. Als Basis habe ich das Sweater-Schnittmuster von dem Ebook Kuschelbasics genommen. Die Länge habe ich etwas angepasst, dass es für die Zottel reicht und die Ärmel habe ich dafür gekürzt.

Für die Vorderseite und die Kapuze habe ich einen Rest vom Indianer-Stoff von Lillestoff genommen. Eigentlich wollte ich ihn mit rotem Jersey kombinieren, musste aber feststellen, dass es keinen roten Uni-Jersey in meinem Riesen-Stoff-Vorrat hat. Zum Kaufen hatte ich keine Zeit mehr, da der Einreichetermin ja schon in greifbarerer Nähe war... So gab es halt die Kombi mit dem hellgrünen Punkte-Jersey.

Kennt ihr das eigentlich, der Stoffschrank quillt über vor lauter Motivstoffe, aber passende Kombistoffe sind irgendwie nie vorhanden und beim nächsten Einkauf finde ich bestimmt wieder ganz tolle Hauptstoffe, so dass die Kombistoffe schon wieder vergessen gehen... Mir geht es praktisch immer so. Oder dann kaufe ich Kombistoffe und merke zu Hause, dass sie gar nicht dazu passen.

Nach dem Zusammennähen habe ich Fransen geschnitten und mit Bügelperlen dekoriert. Die Streifen musste ich etwas breiter schneiden, damit die Perlen halten. Denn auch hier habe ich improvisiert und einfach die Perlen genommen, die wir schon zu Hause hatten.

Ein Tutorial zum Fransen-Shirt gab es kürzlich auf dem Bernina-Blog.

Meine neue Cover-Maschine war übrigens das erste Mal im Einsatz, nachdem sie etwa sieben Wochen darauf gewartet hat. Es hat einigermassen so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, aber ich muss sicher noch etwas üben mit den möglichen Einstellungen und Varianten.

Da ich das Shirt auf den letzten Drücker genäht habe, bin ich leider nicht mehr dazu gekommen schöne Tragebilder zu machen. Die sind bei uns nur draussen möglich, da wir in der Wohnung zu wenig Tageslicht für schöne Fotos haben und das Wetter nicht so anmächelig war um draussen zu fotografieren.

Daher hier einfach einige Fotos am Kleiderbügel, sieht getragen natürlich viel besser aus:  





Hier übrigens der Link zum Sew Along, es hat ganz traumhafte Stücke dabei. Über eure Stimme freue ich mich ;)

http://bienvenidocolorido.blogspot.ch/2015/05/lets-farbenmix-woche-1.html

Ausserdem verlinked mit Kiddikram, Meitlisache

1 Kommentar:

Was ist deine Meinung? - Ich freue mich über einen Kommentar